Allgemeine
Leistungen

Allgemeinuntersuchung und Behandlung von Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und kleineren Nagetieren

Allgemeine Leistungen
unserer Kleintierpraxis

In unserer Tierärztlich geführten Praxis für Kleintiere behandeln wir Kleintiere aller Art vom Jungtier-Vorsorge-Check mit Parasitenkontrolle über die Erstimpfungen bis zur geriatrischen Betreuung älterer Tiere.

Praxis-Sofort-Labor

(präoperative Blutuntersuchung) Für die richtige Diagnose einer Erkrankung und somit für die erfolgreiche Therapie sind häufig noch weitere Laboruntersuchungen notwendig. Unsere Praxis verfügt über ein eigenes trockenchemisches Blutanalysegerät. Dadurch können wir insbesondere bei Notfällen oder am Wochenende sofort die erforderlichen Befunde ermitteln.
Für weiterführende, spezielle Blut-, Kot- und Harnuntersuchungen sowie histologische und pathologische Untersuchungen arbeiten wir mit verschiedenen Untersuchungsstellen zusammen.
Routineuntersuchungen in unserer Praxis sind z.B.:
• Parasitologische Kotuntersuchungen und Harnuntersuchungen
• Mykologische Untersuchungen (Pilztest)
• Kleines und großes Blutbild (Check up der Organe)
• Differentialblutbild

Herzuntersuchungen

(Blutdruckmessung, EKG, Herzultraschall) Die Möglichkeiten, Herzerkrankungen bei Hunden und Katzen zu erkennen und zu therapieren, haben sich in den letzten Jahren rapide weiterentwickelt. Ein frühzeitig erkannter und richtig therapierter Herzpatient hat eine deutlich höhere Lebenserwartung. Für die Erstdiagnose können wir Ihnen in unserer Praxis Blutdruckmessungen, EKG und Röntgenuntersuchungen anbieten.

Gesundheitszeugnisse

Es gibt einige Situationen, in denen Sie ein Allgemeines Gesundheitszeugnis für Ihren Hund oder Ihre Katze benötigen. Dazu gehören zum Beispiel Aufenthalte in Tierpensionen oder der Besuch von Ausstellungen, sowie diverse Auslandsreisen (die hierfür gültigen Reisebestimmungen liegen in unserem Wartezimmer für Sie aus). Gerne untersuchen wir Ihr Tier und stellen Ihnen ein Attest über seinen Gesundheitszustand aus.

Vorsorgeleistungen

Bei chronischen und/oder altersbedingten Erkrankungen gilt immer: Je früher man sie erkennt, desto eher kann man unterstützend eingreifen, und so nicht nur die Lebensqualität des Tieres bedeutend erhöhen, sondern auch seine Lebenserwartung verlängern. Fragen Sie uns deshalb nach Vorsorgeuntersuchungen, wie zum Beispiel Altersvorsorge mit Herz- und Kreislaufkontrolle, Blutbild, Überprüfung wichtiger Organfunktionen wie zum Beispiel Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus), Augendruckmessung (Tonometrie) zur Feststellung des Grünen Star u.ä.

Impfuntersuchung und Beratung

Auf Wunsch erinnern wir Sie postalisch (Kleintiere) oder telefonisch (Pferde) an fällige Wiederholungsimpfungen! Bitte sprechen Sie uns wegen der neuen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der zum Teil verlängerten Impfintervalle an.

Chip-Implatation

Neben der herkömmlichen Tätowierung im Ohr bietet die moderne Tiermedizin die Möglichkeit, Ihr Tier nach einem internationalen Standard elektronisch zu markieren. Dazu wird ein reiskorngroßer Mikrochip unter die Haut implantiert bzw. injiziert, durch den Ihr Tier eine unverwechselbare und weltweit einmalige Codenummer zugeteilt bekommt. Mit einem speziellen Lesegerät ist diese Kennzeichnung durch Tierärzte und Tierheime jederzeit ablesbar. Ihr Tier wird durch uns auf Wunsch beim Haustierzentralregister „Tasso“ registriert.

Untersuchung eines Hundes
Behandlung 3
Flurbereich
Kleintierbehandlung

„Notfall am Wochenende mit dem Hund gehabt, Bisswunde durch einen anderen Hund, und sofort wurde ihm sehr gut geholfen! Danke!“